Über uns

Das Pastoralkolleg bietet die Gelegenheit, einmal für ein paar Tage aus dem Arbeitsalltag auszusteigen, sich an manchem Wiedersehen zu erfreuen und mit neuen Impulsen wieder nach Hause zu fahren.

Dabei erhoffen wir uns, dass die Kurse des Pastoralkollegs nicht als „lästige Pflichtveranstaltungen“ wahrgenommen werden, sondern als Möglichkeit zu Austausch und Gespräch, zum Auftanken, zum Sich-Anregen-Lassen, zum Lernen und nicht zuletzt auch zum Weitergeben von dem, was jeder und jede auf dem jeweiligen beruflichen Weg schon an Kompetenzen erworben hat.

WKruzifixir können uns vorstellen, dass die Pastoralkollegsarbeit in der Zukunft ganz unterschiedliche Formen annimmt – zum Beispiel so, dass wir die Arbeit auch international vernetzen und mal schauen, was anderswo gut läuft, oder so, dass wir auch Räume schaffen, in denen sich zum Beispiel Pfarrer und Pastoralreferentinnen gemeinsam mit ihren Kirchenvorständen fortbilden lassen.

Im Mittelpunkt stehen aber Sie / steht ihr, mit Ihren/euren Wünschen und Erwartungen. Deswegen sind wir an Rückmeldungen interessiert: Wo drückt der Schuh? Was wäre ein passendes Thema für ein nächstes Pastoralkolleg? Welche Fortbildungsformate fändet ihr / fänden Sie hilfreich?

Und genauso freuen wir uns über Angebote zur Mitarbeit. Ganz gezielt wollen wir im Pastoralkolleg auch die Gaben und Kompetenzen nutzen, die sich Einzelne schon angeeignet haben. Auch Angebote zur Mitarbeit in einzelnen Kursen sind herzlich willkommen.